Wenig Spiele für die Wii U - Konsole ein Flop?

Leider hat die Wii U Konsole von Nintendo einen klaren Fehlstart hingelegt. Zum Release-Datum der Konsole waren nur sehr wenig Spiele erhältlich. Die Anzahl an Spielen steigt auch jetzt nur langsam an. In der heutigen Nintendo Direct Ausgabe wurden zwar Titel wie Mario Kart 8, Wii U Party, Wii Fit U angekündigt, jedoch sollte ein Teil dieser Spiele ursprünglich schon diesen Sommer erscheinen. Jetzt wurde der Start von Wii U Party auf Ende des Jahres 2013 verschoben. Auch Wii Fit U erscheint nicht, wie vorher angekündigt im Sommer, sondern erst im Winter. Der lang ersehnte Race-Klassiker Mario Kart für die Wii U wurde erst für 2014 angekündigt. Alle Konsolenbesitzer, die sich die Wii U bereits zum Release-Datum gekauft haben, brauchen wirklich starke Nerven. Schon als im Februar der Start von Rayman Legends Wii U verschoben wurde, waren viele Kunden verärgert.
Wii U - Top oder Flop? Bild: Nintendo
Durch die wenigen bis jetzt erhältlichen Spiele, sind die Verkaufszahlen der Wii U auch eher schlecht als recht. Vielleicht hätte Nintendo die Konsole erst herausbringen sollen, wenn mehr Spiele fertig waren. Es kommt einem so vor, als ob Nintendo unbedingt vor der Playstation 4 und der XBox One mit einer Next-Gen-Konsole auf den Markt kommen wollte. Jetzt stehen die Kunden ohne die wirklichen Spiele-Kracher da, die den Spielspaß auf der Vorgängerkonsole, der Wii von Nintendo, immer ausgemacht haben.
Sollte die schleppende Entwicklung bei Spielen für die Wii U so weiter gehen, sehe ich schwarz für diese Konsole. Denn es kommen immer mehr Details über die Playstation 4 von Sony und die XBox One von Microsoft ans Tageslicht. Beide Konsolen erscheinen noch dieses Jahr und werden garantiert eine breite Palette an Spielen mitbringen. Wenn Nintendo nicht aufpasst, wird die Wii U hinter den neuen Konsolen von Microsoft und Sony verschwinden und wird ein Nischenprodukt werden, für welches irgendwann gar keine Spiele mehr entwickelt werden. Denn auch die Spieleentwickler schauen, ob sich eine Veröffentlichung auf der Wii U überhaupt lohnt. Wenn die Verkaufszahlen weiterhin so schlecht bleiben, werden dieses viele Hersteller verneinen.

Bleibt zu hoffen, dass Nintendo bald aus den Startlöchern kommt. Denn so geht das mit der Wii U nicht weiter.

Der Trailer zu Mario Kart 8
Quelle

Infos zu folgenden Spielen gab es heute von Nintendo
  • Mario Kart 8 
  • Super Mario 3D World
  • Wii Fit U 
  • Wii U Party

Wie ist ihre Meinung zu diesem Thema? Können die heute angekündigten Spiele die Konsole noch retten? Oder erscheinen diese viel zu spät? Schreiben Sie Ihre Meinung einfach als Kommentar unter diesen Beitrag!


1 Kommentar: