Nespresso Ristretto im Vergleich zu Gourmesso Etiopia Blend Forte

Um einen noch besseren Vergleich der beiden Marken zu bekommen, habe ich die beiden stärksten Sorten der jeweiligen Firmen einmal gegenübergestellt. Beide Sorten werden mit einer Intensität von 10 angegeben. Welche Sorte schmeckt besser und vor allem wie ist der preisliche Unterschied? Lohnt es sich die billigere Variante zu kaufen? 
Im Vergleich die Sorten:

Nespresso - Ristretto (Intensität 10)
Gourmesso - Etiopia Blend Forte (Intensität 10)



Der Preis und die Verpackung

Eine Ristretto-Kapsel kostet bei Nespresso 0,35€. Die Gourmesso-Kapsel der Sorte Etiopia Blend Forte kostet 0,24€. Dieses ist ein Preisunterschied von 11 Cent pro Kapsel. 

Die Verpackung bei Nespresso ist in länglichen Stangen. Darin enthalten sind die Alu-Kapseln. Bei Gourmesso ist die Packung deutlich größer. Zudem ist die Kapsel nochmals einzeln verpackt. Die Kapsel bei Gourmesso besteht aus Plastik.

Der Brühvorgang

Getestet wurde mit einer Menge von 0,25ml (Espresso-Taste). Die Original Nespresso-Kapsel funktionierte wie zu Erwarten war ohne Probleme. Der Espresso lief sauber und ohne Probleme aus der Maschine. Bei der Gourmesso-Kapsel hatte ich das Gefühl, dass die Maschine ein bisschen mehr zu Kämpfen hatte. Zudem lief der Espresso ein wenig langsamer aus dem Kaffeeauslauf. Der Verschlusshebel ließ sich auch etwas schwerer herunterdrücken, als beim Original. Letztendlich war die Füllmenge bei beiden Kapseln aber in etwa gleich. Die Crema war auch bei beiden Kapsel fast identisch. Der Nespresso Espresso unterscheidet sich farblich nur ganz leicht von dem von Gourmesso. Die Sorte Ristretto ist leicht dunkler als die Sorte Etiopia Blend Forte.

Der Geschmack

Die Ristretto-Kapsel von Nespresso war wie gewohnt schön stark und ausgewogen im Geschmack.
Die Gourmesso-Kapsel war im direkten Vergleich deutlich schwächer und hat nicht ganz so ausgewogen geschmeckt. Für eine Intensität von 10 war der Geschmack doch eher enttäuschend. Wenn die Intensitäten direkt verglichen werden fällt auf, dass bei Gourmesso Intensität von 10 nicht einer Intensität von 10 bei Nespresso entspricht. Dieses sollte einem vor dem Brühvorgang klar sein. Ob einem trotz des schwächeren Geschmacks Gourmesso einen Test wert ist, sollte jeder selbst entscheiden. Zudem sollte der preisliche Unterschied der beiden Kapseln nicht außer acht gelassen werden.

Sie können alle Alternativen zu Nespresso im Test noch einmal ansehen. Hier finden Sie auch andere Alternativen zu Nespresso Kapseln.

Was meinen Sie? Schreiben Sie einfach ihre Meinung als Kommentar zu diesem Thema!





1 Kommentar:

  1. Ich bin seit einigen Wochen Kundin bei Gourmesso und habe bereits drei Bestellungen getätig. Dies aus dem einfachen Grund weil die Kapseln immer so schnell alle waren. Das spricht ja eigentlich schon für sich :-)
    Ich bin ein großer Fan der Gourmesso-Company. Besonders aufgrund der kompetenten Beratung, der schönen Crema und des vorzüglichen Geschmacks.
    Kann ich ganz klar weiterempfehlen!

    AntwortenLöschen