Die Nintendo Wii U Konsole im Test

Seit dem 30.09.2012 gibt es in Europa die neue Nintendo Wii U Konsole zu kaufen. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen und gleich am Release Tag ein Exemplar im Geschäft ergattert.

Vorab hieß es schon, das die Wii U Konsole überall ausverkauft ist. Dieses war jedoch nicht der Fall. In vielen Läden waren reichlich Konsolen vorhanden. Auch die Wucherpreise, welche bei Online Auktionshäusern für Konsolen bezahlt wurden, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mich für das Wii U ZombiU Pack  für 399,- Euro entschieden.

Weitere Modelle sind das Wii U Basic Pack (299,-Euro) und das Wii U Premium Pack (349,-) .



Die einzelnen Wii Pakete unterscheiden sich je nach Zubehör und Speicherplatz. Die WiiU ZombiU Edition und die Premium Edition haben jeweils 32GB Speicher. Die Basic Edition kann nur mit 8GB Speicher auftrumpfen.

Das WiiU ZombiU Pack und das Premium Pack unterscheiden sich nur bei dem Spiel, welches neben der Konsole mit dabei liegt. Bei dem Premium Pack ist es das Spiel Nintendo Land von Nintendo und beim ZombiU Pack ist es, wie der Name schon vermuten lässt, das Spiel ZombiU von Ubisoft. Außerdem enthält das ZombiU Pack noch zusätzlich einen WiiU Pro Controller.

Wichtig für mich war, das auch alte Wii Controller mit der WiiU kompatibel sind und nicht noch zusätzlich Zubehör gekauft werden muss. Ich darf vorweg nehmen, dass das synchronisieren der alten Wii Fernbedienungen problemlos vonstatten ging. Also kann der Spaß losgehen!


Nachdem die WiiU Konsole angeschlossen und das neuartige Wii GameTab, welches als neue Innovation angepriesen wurde, aufgeladen war, konnte es auch losgehen!

Das dachte ich zumindest... Denn nach dem Einschalten wurde ich direkt dazu aufgefordert die WLAN Verbindung einzurichten. Die WiiU Konsole verfügt über keinen extra Ethernet Anschluss, an welchen ein Internetkabel angeschlossen werden kann. Dieser muss als Zubehör extra gekauft werden.

Nachdem die WLAN Verbindung eingerichtet war startete direkt ein Update von Nintendo. Ich wartete und wartete...bis nach genau 62 Minuten das Update heruntergeladen und installiert war. Endlich!

Ich hätte mir gewünscht das ein solches "Monster"-Update schon vorher auf der Konsole ist. Denn sollte bei einigen die Konsole unter dem Weihnachtsbaum liegen und diese schnell ausprobiert werden wollen, wird hier eine enorme Spaßbremse gesetzt.
Sollten Sie vorhaben die Konsole ihren Kindern zu Weihnachten zu schenken, empfiehlt es sich die Konsole schon einmal anzuschließen, das WLAN einzurichten und das Update von Nintendo zu installieren. Das erspart viel unnötige Wartezeit!

Schließlich wurde ich aufgeforder ein Mii zu erstellen. Dieses lässt sich auch mittels Kamera machen, welche im GameTab verbaut ist.

Das GameTab liegt sehr gut in der Hand. Es fühlte sich wider erwarten sehr leicht an. Es ist allerdings auch komplett aus Plastik. Es hat links und rechts je einen Joystick Controller, welche vom Nunchuk Controller der Wii bekannt sein dürften. Darunter auf der linken Seite befindet sich das Steuerkreuz. Hinten, im oberen Bereich gibt es noch jeweils zwei Tasten auf jeder Seite. Zusätzlich unten in der Mitte der Home Button und rechts die Plus (+)- und die Minus (-) Taste, sowie vier weitere Tasten.
Nintendo GameTab
WiiU Konsole

Sehr angenehm ist die TV Taste. Mittels dieser Taste lässt sich der Fernseher bedienen (lauter, leiser, Kanal) Die Einrichtung verlief auch hierbei problemlos und war kinderleicht.
Zusätzlich hat das GameTab noch einen Ein-/Aus-Schalter und ein Mikrofon. Außerdem ein NFC-Kontaktpunkt.

Das Herzstück des GameTab ist ein 6.2 Zoll großer Bildschirm. Das Bild wirkt dort insgesamt sehr scharf und doch deutlich robuster als bei einem Tablet PC. Das Display lässt sich mittels eines Stiftes, welcher auf der Rückseite des GameTab Platz findet, oder den Fingern bedienen. Beides geht wunderbar flüssig von der Hand. Leider kann das Tab kein Multitouch. Der Akku macht nach ca. 3-4 Stunden schlapp. Das ist allerdings nicht so schlimm, da auch mit Ladekabel gespielt werden kann.

Das Wii U Menü wirkt gut strukturiert und ist, besonders für Wii Nutzer, selbsterklärend. Für mich interessant war die Funktion mit anderen Wii U Besitzern zu kommunizieren. Dieses kann mittels des Miiverse geschehen. Hierbei handelt es sich um ein Mii Universum, wo es zu jedem Spiel und Programm für die Wii U eine eigene Community gibt.
Das WiiU Menü 

Hier besteht die Möglichkeit Hilfe zu Spielen zu erhalten, oder sich einfach nur über Spiele auszutauschen. Es können so genannte "Posts" erstellt werden. Diese sind allerdings auf maximal 100 Zeichen begrenzt. Besonders, wenn einige Dinge ausführlicher erklärt werden müssen, muss hier ein weiterer "Post" erstellt werden. Ergänzt werden können die Posts durch Bilder aus den Spielen.
Für Beiträge (Posts) anderer Nutzer können sogenannte "Yeahs" verteilt werden. Dieses ist vergleichbar mit der "gefällt mir"-Funktion bei dem größten sozialen Netzwerk.
Im Miiverse können zudem noch Freunde hinzugefügt werden, mit welchen dann ein Video-Chat im Wii U Chat geführt werden kann. Auch der Wii U Chat ist sehr einfach strukturiert. Es wird angezeigt, welche Freunde online sind. Diese können dann mittels Video-Anruf angerufen werden.


Nun aber genug zum Miiverse! Denn eine Spielekonsole ist zum Spielen da!
Zu den Spielen selber möchte ich an dieser Stelle jedoch nichts weiter sagen. Ich habe mir neben dem ZombiU Spiel, welches der Konsole beilag, noch die Spiele New Super Mario Bros Wii U, Assasins Creed 3, Nintendo Land und Tekken Tournament 2 getestet und ausreichend gespielt.

Doch wie gut wird das neue GameTab in den Spielen mit eingebunden?
Teilweise wirkt das GameTab doch sehr überflüssig. Einzig und alleine die Funktion, das Bild vom Fernseher auf das GameTab umzuschalten, überzeugt. Dieses ist allerdings auch nicht bei allen Spielen möglich. Oft wird auf dem GameTab nur eine Karte angezeigt oder es lassen sich kleine Interaktionen ausführen.

Das Spiel Assasins Creed 3 (GameTab)

Beim Spiel Nintendo Land wird das GameTab allerdings ziemlich gut ausgereizt. Hier muss auch mal ins Mikrofon gepustet werden, um bestimmte Aktionen im Spiel auszulösen. Zudem kann hier auch zu fünft (4 Wii Fernbedienungen und das GameTab) gespielt werden. Besonders Spaß machen hier die Spiele, bei welchen der Spieler, der das GameTab hält andere Dinge sieht als seine Mitspieler, die auf den Fernseher schauen. Diese Spiele lassen erahnen was mit dem weiteren Display auf dem GameTab noch möglich ist.

Es macht allerdings den Anschein, als ob das tatsächliche Potential, das in der WiiU steckt noch nicht ganz ausgereizt wurde. Natürlich machen die Spiele alle Spaß. Allerdings erfolgt die Einbindung des GameTabs nur bei einigen Spielen wirklich gut. Bei einigen Titeln wirkt es so, als ob nur schnell noch eine WiiU Version des Spiels erscheinen musste, um zusätzlich Geld in die Kasse zu spülen.

Trotzdem hat es Nintendo wieder einmal geschafft etwas völlig Neues auf den Markt zu bringen, was es vorher noch nicht gab. Wenn das Potential in Zukunft ausgereizt wird und auch grafisch hochauflösende Spiele dazukommen, könnte es sein, das Nintendo mit dieser Konsole wieder einmal einen Meilenstein gelegt hat.

Mich persönlich hat die WiiU überzeugt. Denn endlich hatte ich beim Spielen mal wieder das Gefühl etwas ganz Neues in der Hand zu halten und für mich ist die WiiU eindeutig eine Next Generation Konsole!

Bleibt nun abzuwarten was für Spiele Titel für die WiiU noch erscheinen werden. Zudem dürfen wir gespannt sein auf die ersten Verkaufszahlen für die WiiU. Für die Zukunft von Nintendo kann ich mir eigentlich nur wünschen das die WiiU ein Erfolg wird. Denn auch in Zukunft möchte ich beim Spielen mit einer neuen Konsole dieses Wow-Gefühl haben. Jedoch sollte auch immer im Hinterkopf behalten werden das nicht alles Gold ist was glänzt. Nintendo muss nun am Ball bleiben und die Konsole mit Updates verbessern. Denn nur so ist der Preis von über 300 Euro für die Premium Version gerechtfertigt. Wir dürfen gespannt sein auf Panorama View, das nächstes Jahr für die WiiU erscheint. Weiter so!

Hinweis: Einige Nutzer sprechen von Abstürzen der Konsole. Ich hatte in den vielen Spielstunden erst einen einzigen Absturz, der einen Neustart erforderte.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen