Pikmin 3 im Test (Wii U)

Die kleinen bunten Wesen sind zurück! Lange mussten die Wii U Besitzer auf das Spiel Pikmin 3 warten. Eigentlich sollte dieses schon zum Release der Konsole erscheinen. Dieses wurde aber aufgrund von Entwicklungsproblemen bis auf den 26.07.2013 herausgezögert. Ich darf vorweg nehmen: Mit diesem Spiel ist Nintendo ein Meisterwerk gelungen!

Das Spielprinzip bei Pikmin 3 ist schnell erklärt. Drei unerschrockene Forscher machen bei der Suche nach Nahrung eine Bruchlandung auf einem unerforschten Planeten. Hauptaufgabe ist es, Nahrung, in Form von Früchten, für den Heimatplaneten zu finden. Nebenbei kommt es durch Fehler immer wieder zu einer Trennung der Forscher, so dass diese nebenbei auch immer wieder zusammengesucht werden müssen. Die Story klingt etwas langweilig, ist aber lustig verpackt und ist insgesamt eher kurzweilig.

Grafik

Die Grafik bei Pikmin 3 ist sehr schön anzusehen. Die Landschaften sind mit viel Liebe zum Detail erstellt und immer wieder gibt es neue Dinge auf den riesigen Welten zu entdecken. Durch die geschickt eingesetzte Unschärfe wirkt die Welt sehr ansprechend und realistisch. Manchmal kommen zwar ein paar Pixel zum Vorschein,
dieses stört einen aber nur wenig. Die Grafik bewerte ich aus diesem Grund mit 8 von 10 Punkten.


Sound

Der Sound bei Pikmin 3 ist insgesamt in Ordnung. Die Geräusche beim Werfen der Pikmin stören nicht und hören sich lustig an. Ansonsten ist das Spiel vom Sound zwar keine Symphonie, hat aber dennoch gute Klänge. Etwas nervig ist, dass in dem Spiel alle Charaktere japanisch(?) sprechen. Bei Unterhaltungen der Charaktere wird dann immer ein Untertitel eingeblendet. Dieses ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, stört aber später gar nicht mehr. Der Sound kommt aufgrund fehlender deutscher Synchronisation auch nur 8 von 10 Punkten. 

Spielspass

Der Spielspaß bei Pikmin 3 ist sehr groß. Die gesamte Story ist lustig verpackt und motiviert einen jeden Tag erneut auf die Suche nach Früchten zu gehen. Es macht Spaß neue Wege zu erkunden und Gegner mit den Pikmin zu besiegen. Hier ist die Masse an Pikmin nicht immer unbedingt der beste Weg. Manchmal muss auch mit der richtigen Strategie an das Besiegen der Pikmin herangetreten werden. Das Spiel ist eine Mischung aus Adventure, Aufbau und Rätsel. Dadurch ist Pikmin 3 sehr ansprechend und der Spielspaß sehr groß. Aus diesem Grund gibt es hier 10 von 10 Punkten.

Umfang / Story

Die Hauptstory ist ausreichend lang. Bis wirklich alle Welten bis auf den kleinsten Winkel erforscht sind, vergeht schon einige Zeit. Das liegt auch daran, dass immer die Tageszeit bedacht werden muss. Die Forscher arbeiten nur bei Tag und kehren abends zum Schiff zurück. Jeder Tag im Spiel dauert 20 Minuten. Nach dieser Zeit wird ein Tagesfazit gezogen und die Forscher heben mit der Rakete (Drake) wieder ab. Was in 20 Minuten nicht erledigt werden konnte, muss den nächsten Tag erledigt werden. Es kann aber auch auf einem anderen Teil des Planeten gelandet werden. Es muss nicht unbedingt an der Stelle wieder gelandet werden, an welcher man den Tag zuvor abgehoben ist. Manchmal empfiehlt es sich sogar noch einmal in den Welten zurückzugehen, da mit neuen Pikmin auch immer wieder neue Wege freigeschaltet werden können.  Dadurch können wieder werden neue Früchte entdeckt werden, welche die Hauptnahrungsquelle der Forscher sind. Jeden Tag trinken diese eine Ration. Wenn der Fruchtsaftvorrat aufgebraucht ist, ist das Spiel an dieser Stelle vorbei und es muss zu einem früheren Tag zurückgekehrt werden. Also muss der Spieler immer für reichlich Fruchtsaft im Lager sorgen. Nebenbei gibt es neue Gegner zu besiegen, neue Pikmin zu entdecken und diese geschickt auf dem Spielfeld einzusetzen - spaßig! Auch Olimar, der Held von Teil 2 bekommt einen Auftritt im Spiel. Welchen möchte ich aber nicht verraten! Neben der Hauptstory, mit welcher schon sehr viele Stunden verbracht werden können, gibt es auch noch einen Multiplayer. Der Multiplayer bei Pikmin 3 beeinhaltet sogenannte Missionen und ein Bingoduell. Bei den Missionen kann man entweder alleine oder zu zweit eine Welt erforschen und möglichst viele Früchte und Käfer sammeln oder auch Gegner besiegen. Immer hat man hier die Zeit im Nacken. Am Ende zählt die Anzahl der gesammelten Früchte oder die der besiegten Gegner. Die Missionen sind knackig und nicht zu einfach. Einen Goldrang zu erhalten ist bei diesen Missionen sehr schwer. Anfangs freut man sich schon über den Bronzerang. Beim Bingoduell spielt man im Splitscreen gegeneinander. Hier müssen, bei einer Bingokarte, vier Früchte in einer Reihe gefunden werden. Diese sind irgendwo auf der Karte verteilt und müssen mit Hilfe der Pikmin eingesammelt werden. Wer zuerst vier Früchte in einer Reihe hat, der hat gewonnen. 
Der Multiplayer ist insgesamt lustig gestaltet und sorgt für viele spannende Duelle gegeneinander und bei den Missionen miteinander. Der Umfang und die Story des Spiels bekommen von mir 9 von 10 Punkten.
Multiplayer

Steuerung

Die Steuerung bei Pikmin 3 funktioniert ohne Probleme. Der Spieler kann sich entscheiden, welche Steuerungsmethode er auswählt. Es kann mit dem Pro-Controller, der Wii-Remote mit Nunchuk oder nur mit dem Gamepad gespielt werden. Mir persönlich gefällt das steuern und navigieren mit der Wii-Remote inklusive Nunchuk am besten. Zur Unterstützung nehme ich immer noch das Gamepad zur Hand, da auf diesem eine Karte der Welt abgebildet ist und über dieses die Forscher selbstständig zu einem Ziel navigiert werden können. Die Steuerung ist dank Motion Plus sehr genau. Auch mit dem Gamepad funktioniert das anvisieren der Pikmin und der Landschaft. Aber mit der Wii Remote macht es doch mehr Spaß. Die Kameraperspektive ist in einigen Situationen etwas gewöhnungsbedürftig. Die Kamera kann zwar mit einem Tastendruck zentriert werden, dieses ist auf Dauer aber etwas anstrengend. Zudem hat die Kamera in einigen Situationen einen eigenen Kopf, so dass der Spieler hier schwer den Überblick behält. Eine freie Kamera wäre wünschenswert gewesen. Insgesamt kann darüber aber hinweg gesehen werden. Die Steuerung bekommt von mir auch 9 von 10 Punkten.

Fazit

Pikmin 3 ist ein Muss für jeden Wii U Besitzer. Die lange Wartezeit auf dieses Adventure Spiel hat sich gelohnt. Die Story ist kurzweilig, die Steuerung gut, das Gamepad als Karte funktioniert hervorragend und die Grafik ist auch überzeugend. Wer dieses Spiel noch nicht hat, sollte schnell in den nächsten Elektrofachmarkt. Denn ein Kauf des Spiels lohnt auf jeden Fall. Wer schon den Wii Teil von Pikmin mochte, wird den Wii U Teil lieben. Mich haben die kleinen bunten Wesen auf jeden Fall gefesselt! Klare Kaufempfehlung! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen