Das Display des Kindle Paperwhite bei Dunkelheit im Test

Der eBook Reader von Amazon verspricht auch bei Dunkelheit eine beste Lesbarkeit des Displays. Zudem wird damit geworben, dass das Display nicht blendet und somit andere Personen nicht stört. Ich habe mir das Display des Kindle Paperwhite einmal genauer angesehen und das Display am Tag und in der Nacht ausprobiert. Blendet das Display wirklich nicht? Wie verhält sich das Display im Vergleich zu einem Tablet-Computer?


In einem dunklen Raum habe ich die dunkelste Displayhelligkeit eingestellt. Die dunkelste Einstellung heißt, dass das Display nicht ganz aus ist. Es strahlt immer noch ein wenig Helligkeit ab. Das Display ist aber insgesamt schon sehr dunkel. Auf geringster Helligkeitsstufe würde mir das Lesen schwer fallen. Das Display blendet auf dieser Helligkeitsstufe auch gar nicht.
Unten das Bild zeigt das Display in einem dunklen Raum, bei der geringsten Helligkeitseinstellung.



Im Gegensatz zu der geringsten Helligkeitseinstellung steht die höchste Helligkeitsstufe. Hier strahlt das Display förmlich. In einem dunklen Raum würde einen das Display schon blenden. Allerdings wird von Amazon auch empfohlen das Display in dunklen Räumen auch eher auf einer dunklen Helligkeitsstufe einzustellen. Dieses macht in meinen Augen auch Sinn.
Das Bild zeigt das Display mit der höchsten Helligkeitsstufe (24) in einem dunklen Raum.


Ein Angenehmes Lesen mit dem Kindle Paperwhite, in einem ganz dunklen Raum, ist in meinen Augen mit einer Helligkeit zwischen 8 und 12 gegeben. Hier gibt das Display noch genug Helligkeit ab, das die Wörter gut und ohne Anstrengung gelesen werden können, aber nicht soviel dass das Display blendet oder andere Personen im Raum stört.
Hier auf dem Bild sieht man die Helligkeitsstufe 8 in einem dunklen Raum.


 Ich habe das Display des Kindle Paperwhite mit dem Display des Google Nexus 7 in einem dunklen Raum verglichen. Normalerweise habe ich beim Google Nexus das Display auf automatische Helligkeit eingestellt. Dann ist das Display auch in dunklen Räumen nicht so hell. Ich habe diese Einstellung jetzt ausgeschaltet und vergleiche die Displayhelligkeiten der beiden Geräte miteinander.





Oben ist der Kindle Paperwhite auf der höchsten Helligkeitsstufe zu sehen (Bild rechts). Darunter das Google Nexus 7 mit der höchsten Displayhelligkeit. Im Vergleich sieht man, dass der Tablet-PC schon deutlich heller ist. Hinzu kommt noch, das man, wie schon oben geschrieben, beim Kindle Paperwhite in einem dunklen Raum wohl kaum die höchste Helligkeitsstufe einstellen würde.




 Zum Schluss habe ich noch die Beleuchtung der beiden Geräte in den Raum getestet. Hierfür habe ich eine 1-Euro Münze vor das Display gelegt. Einmal liegt die Münze weiter vor dem Display und einmal habe ich sie einige Zentimeter davon entfernt platziert (Bilder unten). Im direkten Vergleich sieht man, dass das Display des Tablet-PC ein wenig heller in den Raum scheint, als der Kindle Paperwhite.

Kindle Paperwhite
Google Nexus 7
Kindle Paperwhite
Google Nexus 7


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen